Traumstücke

17.11.2013
Es gibt Rezepte, die begegnen einem wie aus dem Nichts auf jedem Blog, und genauso war es mit diesem. Meine erste Plätzchenbäckerei für 2013 und jedes Jahr frage ich mich auf's Neue, warum ich eigentlich nicht das ganze Jahr über mal welche backe - Kekse gehen doch immer, oder? Und bei diesem Rezept ist der Name Programm, die Keksstücke zergehen im Mund und sind einfach nur ein Träumchen.


Zutaten
  • 500 g Mehl, Typ 405
  • 5 Eigelb
  • 250 g weiche Butter
  • 2 Päckchen Vanillezucker (oder 6 TL)
  • 150 g Zucker
Alle Zutaten bis auf den Puderzucker zu einem Teig verkneten, ich nehme dazu die Knethaken des Handrührgeräts. In Frischhaltefolie verpackt für ca. 10 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.



Backofen auf 160°C Umlauft vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Von dem Teig etwas abnehmen und auf der leicht bemehlten Arbeitsfäche zu einer zeigefingerdicke Wurst rollen. Diese in 1,5 bis 2 cm lange Stücke schneiden und auf das Backblech legen mit etwas Abstand lassen. Die Traumstücke gehen allerdings nicht sehr viel auf, daher könnt Ihr sie schon dicht an dicht legen. Im Backofen nacheinander ca. 15 Minuten backen, sie sollen ganz leicht Farbe bekommen. 

  • 150 g Puderzucker
Traumstücke abkühlen lassen und dann in eine große Schüssel zusammen mit dem Puderzucker geben. Vorsichtig schütteln, so daß alle Traumstücke vom Puderzucker umhüllt sind. Zurück auf das Backpapier geben und vollständig auskühlen lassen.