Ruckzuck-Bohnensalat in Sahnesauce

29.03.2017
Wenn es uns mal in unser örtliches Imbissbüdchen verschlägt, gibt´s meist für mich Schaschlik mit Kroketten und dazu einen Bohnensalat in Sahnesauce. Dieser ist schnell gemacht, schmeckt ausgesprochen lecker und für den Jieper Zuhause habe ich immer ein Glas Brechbohnen oder Wachsbohnen - so nennt man gelbe Brechbohnen - im Vorratsregal. Sicherlich kann man die Bohnen auch frisch oder als TK-Ware verwenden, aber dann wird das Ganze zeitaufwendiger und das Wort Ruckzuck im Rezepttitel kann wegfallen. Und wer jetzt aufstöhnt, daß ich Bohnen aus dem Glas verwende, der sei nochmal an mein Motto: Mein Blog - meine Party! erinnert.
Ich bereite immer eine große Portion davon zu, denn am nächsten Tag schmeckt er fast noch ein bißchen besser.


Zutaten
  • 2 Gläser Brechbohnen, gelb, grün oder gemisch, je ca. 360 g Einwaage
Bohnen auf einem Sieb abtropfen lassen, dabei die Flüssigkeit auffangen.

Zutaten für das Dressing
  • 2 Becher saure Sahne (400 g)
  • 1-2 Zwiebel(n), in sehr feinen Würfeln, gern rot
  • 1 EL Zucker
  • 6 EL Essig (ich nehme Kräuteressig)
  • 6 EL Olivenöl
  • 6 EL Flüssigkeit von den Bohnen
Zutaten für das Dressing gründlich vermischen und mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Abgetropfte Bohnen untermischen und kurz ziehenlassen und nochmal abschmecken.

Tip: als Abwandlung kann man noch eine Salatgurke in dünne Scheiben hobeln und untermischen.