Salsa Picante ~ Texicana Salsa

01.08.2017
Ja, ich gebe zu, auch ich mache nicht alles selbst, aber wenn ich Zeit habe, tüftele ich schon gern an Rezepten herum, um ein Fertigprodukt zu ersetzen. Wissen was drin ist, lautet die Devise und außerdem hat man so das Feintuning in der Hand und kann ganz nach eigenem Gusto abschmecken.

Salsa Picante ~ Texicana Salsa

Die Sauce ist ein echter Allrounder, denn sie läßt sich vielseitig warm oder kalt verwenden. Sie kann als Grillsauce dienen, schmeckt zu Schnitzel und Buletten, aber auch vermischt mit etwas Sahne als Unterlage für z.B. Schweinefilet, das in ihr im Backofen vor sich hin brutzelt. In der nächsten Zeit wird es sicherlich noch das ein oder andere Rezept damit geben. 
Die Sauce kann auch gut eingeweckt werden; in Schraubgläser gefüllt und im Kühlschrank aufbewahrt hält sie sich auch eine ganze Weile. 

Ich verspreche Dir, Du wirst die Pfanne ausschlecken... also los geht´s!

Salsa Picante ~ Texicana Salsa
Zutaten
  • 300 g Paprika, möglichst bunt gelb/ orange / rot, in Würfeln mit 5 mm Kantenlänge
  • 1 rote Chilischote, in feinen Würfeln, nach Wunsch entkernt
  • 2 Zwiebeln, in Würfeln
  • 4-6 Knoblauchzehen (ich nehme 2 Solozehen chinesischen Knoblauch), gepreßt
  • 1 TL Salz 
  • 2 TL getrocknete Kräuter, ich empfehle Café de Paris von Hermann Gewürze
Etwas Olivenöl in einer beschichteten Pfanne, möglichst eine mit hohem Rand oder Wok, erhitzen und die Zutaten darin bei etwas reduzierter Hitze langsam anbraten und schmoren, bis alles schön weich ist.
  • 1 Dose (425 ml) pikante Pizzasauce (z.B. von Mutti oder Oro di Parma)
  • 300 g Tomatenketchup
  • 2-3 TL Pul Biber oder Chiliflocken
  • 1/2 TL Harissapaste
Pizzasauce und Tomatenketchup zugeben, aufkochen und Hitze reduzieren. Mit Pul Biber/ Chiliflocken und Harissa nach Wunsch abschmecken. Ca. 15 Minuten mit schräg aufgelegtem Deckel köcheln lassen, so daß die Sauce eindickt. Danach nochmals nach Gusto abschmecken und Sauce in Weck- oder Schraubgläser abfüllen.

Salsa Picante ~ Texicana Salsa

Nach Wunsch im Weckautomat oder Backofen richtig einkochen. Ansonsten im Kühlschrank aufbewahren.

Salsa Picante ~ Texicana Salsa