Kartoffelsalat mit allem Zipp & Zapp

16.09.2013
Dieses Rezept habe ich schon eine ganze Weile auf meinem Blog, aber endlich habe ich mal ein halbwegs brauchbares Foto geschossen, bevor er verputzt wurde. Der Kartoffelsalat ist mein persönlicher Klassiker, der außer Kartoffeln auch noch viele andere Zutaten enthält. Genauso hat ihn meine Mutter zubereitet und ich habe ihn schon als Kind geliebt. Er schmeckt lecker zu Würstchen, Buletten oder auch einfach nur so.


Zutaten
  • 1 kg festkochende Kartoffeln
Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen.
  • 1 Glas (250 ml) Mayonnaise, Salatcreme oder bei mir meist Sauce für Kartoffelsalat klassisch
  • einen ordentlichen Schuß Gurkenwasser (das Mayoglas damit ausspülen)
  • 2 EL Tomatenketchup
  • 5 kleine Gewürzgurken, in kleinen Würfeln
  • 1/4 Fleischwurstring, in kleinen Würfeln
  • 100 gewürfelter Käse nach Geschmack (z.B. Gouda, Bergkäse)
  • 4 hartgekochte Eier, kleingehackt
  • 1 kleiner Apfel, in kleinen Würfeln
  • 1 kleine Zwiebel, in sehr kleinen Würfeln
Zutaten gründlich vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kartoffeln abgießen, einen Moment abkühlen lassen. Dann pellen und in Scheiben oder Würfel schneiden und sofort mit der Sauce vorsichtig vermischen.

Für einige Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen, am Besten über Nacht. Die Fleischwurst oder den Käse kann man auch gut weglassen. Bei der Mayonnaise variiere ich immer mal und ersetze auch gern einen Teil oder alles durch Schmand, cremigen Naturjoghurt oder Crème fraîche.