Apfelmus-Streuselkuchen

03.12.2013
Dieses Rezept habe ich in der Sendung 'Lebensmittelcheck' mit Tim Mälzer gesehen, Landfrauen haben es zubereitet. Genau so hat meine Oma immer den Apfelkuchen gebacken und ich fand ihn immer sehr lecker.

Apfelmus-Streuselkuchen

Zutaten 
  • 375 g Mehl 
  • 150 g Zucker 
  • 125 g Butter 
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 2 Eier, Gr. M
  • 1 Prise Salz 
  • nach Belieben etwas Zimt

Alle Zutaten außer dem Apfelmus mit den Knethaken des Handrührgeräts vermischen, bis sich Streuseln bilden. Backpapier in den Boden einer Springform einklemmen und die Hälfte der Streuseln hineingeben. Mit den Fingern oder einem kleinen Rollholz gleichmäßig verteilen und zu einem Boden drücken. 
  • 800-1000 g Apfelmus oder Apfelkompott
Apfelmus draufgeben und mit den restlichen Streuseln bestreuen.

Apfelmus-Streuselkuchen

Backofen auf 200 °C U/O vorheizen und den Kuchen auf mittlerer Schiene ca. 30 Minuten goldgelb backen.



Meine Tips:
  • nach dem Auskühlen noch mit Zuckerguß bestreichen, zubereitet aus Puderzucker und Zitronensaft
  • das doppelte Rezept paßt perfekt auf ein Backblech
Das Apfelmus habe ich selbstgekocht aus saftigen Boskopäpfeln und ein paar Birnen, im Blog findest Du das Rezept für Vanille-Apfelmus. Das Obst kleinschneiden, mit einem Schuß Wasser aufkochen und weichdünsten. Mit einem Pürierstab fein pürrieren und mit etwas Zucker abschmecken. Komplett auskühlen lassen, bevor es weiterverarbeitet wird. Es lassen sich auch andere Früchte wie z.B. Aprikosen und Pfirsiche verarbeiten.


Apfelmus-Streuselkuchen