Parmigiana di melanzane ~ Auberginenauflauf

11.07.2017
Lange Zeit waren Auberginen mein absolutes Haßgemüse. Egal was ich versuchte, um mich mit ihnen anzufreunden - es mißlang. Mit diesem Rezept ist der Bann endlich gebrochen, denn es war so lecker, daß ich mich hätte reinlegen können. Zukünftig wird mehr mit Auberginen auf diese Weise ausprobiert, soviel steht fest. 

Ein Wort zum Mozzarella: ich weiß, daß Büffelmozzarella sehr umstritten ist und auch einen Euro mehr kostet. Ich empfehle ihn dennoch, da er einfach die besten Schmelzeigenschaften und Geschmack hat. 
Auf den Fotos siehst Du die kleinen Mozzarellakugeln aus Kuhmilch, die natürlich ebenso gehen wie normal große Kuhmilchkugeln. Mir kommt der Mozzarella aus Kuhmilch immer im warmen Zustand ein bißchen wie Kaugummi vor, leider hatte ich aber nichts anderes da, als ich die Parmigiana zubereitet habe und zuwenig war es auch noch, denn Käse ist hier das A und O.

Parmigiana di melanzane ~ Auberginenauflauf

Zur Parmigiana empfiehlt sich etwas Weißbrot zum Tunken und vielleicht ein grüner Salat.

Parmigiana di melanzane ~ Auberginenauflauf

Zutaten für die Tomatensauce
  • 1 Zwiebel, in feinen Würfeln
  • 2-4 Knoblauchzehen, gepreßt
  • 1 gehäufter EL Tomatenmark 
  • 1/2 TL Zucker
  • 1 Dose geschälte Tomaten (400 g), in der Dose mit einem Messer etwas zerteilt
  • Dose zur Hälfte mit Wasser gefüllt
  • Salz und Pfeffer
  • 1/2 Topf Basilikum
Zwiebel in etwas Öl anschwitzen, Knoblauch hinzufügen und kurz mitbraten. Tomatenmark und Zucker zugeben und anschwitzen, dann Tomaten und Wasser zufügen. Umrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 20 Minuten zugedeckelt auf kleiner Flamme einköcheln lassen, zum Schluß die Basilikumblätter unterrühren.
  • 750 g Auberginen (ich hatte 3 mittelgroße)
Den Stielansatz der Auberginen entfernen und sie danach der Länge nach in knapp 1 cm dicke Scheiben schneiden. Leicht von beiden Seiten salzen und 20 Minuten 'schwitzen' lassen. Danach mit einem Küchenkrepp trockentupfen. Soviel Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, so daß der Boden gut bedeckt ist.
  • 2 EL Mehl
Mehl in einen Teller geben und die Auberginenscheiben von beiden Seiten mehlieren. Immer soviel Scheiben von beiden Seiten kräftig anbraten, wie nebeneinander reinpassen. Die Auberginen sollen kräftig Farbe nehmen und gut durchgebraten werden. Danach auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen und dabei leicht pfeffern.
  • 2 Kugeln Büffelmozzarella, in Scheiben
 Die Hälfte der Auberginen dicht an dicht (können ruhig etwas gequetscht sein) in eine Auflaufform legen, dann die Hälft der der Tomatensauce darauf verteilen. Mit der Hälfte des Mozzarella belegen und dann das Ganze noch einmal wiederholen.

Parmigiana di melanzane ~ Auberginenauflauf
  • 50 g frisch geriebener Parmesan
Auflauf mit Parmesan bestreuen und Auflaufform mit Alufolie verschließen.

Parmigiana di melanzane ~ Auberginenauflauf

Nun gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder Du bereitest die Parmigiana später zu und stellst sie in den Kühlschrank, was überhaupt kein Problem ist. Heize den Backofen auf 180°C U/O oder 160°C Umluft vor und backe die Auflaufform mit der Alufolie für 30 Minuten. Danach die Folie abnehmen und weitere 15 Minuten backen. Danach kurz Oberhitze oder Grill zuschalten, damit der Käse schön goldgelb wird.

Wenn Du die Parmigiana sofort zubereiten möchtest, benötigt sie zuerst mit Alufolie nur 20 Minuten, danach 15 ohne und dann auch kurz Oberhitze oder Grill.

Nach der Backzeit sollte die Parmigiana kurz ruhen, sie schmeckt etwas abgekühlt am Besten.

Parmigiana di melanzane ~ Auberginenauflauf